„Smart.Reviews“ will Online-Shopping sicherer machen

„Smart.Reviews“ will Online-Shopping sicherer machen

Wer online shoppen will und wissen möchte, ob der Anbieter seriös ist, wird nicht immer auf Anhieb fündig. Das lettische Unternehmen „Smart.Reviews“ möchte das ändern und hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Bewertungssystem unter den ersten fünf Ergebnissen in den natürlichen Suchergebnissen zu erscheinen, und zwar immer dann, wenn der Name des jeweiligen Onlinehändlers und einige weitere Schlüsselwörter in die Suchmaschine eingegeben werden.

„Wir ermöglichen es, sicher im Internet unterwegs zu sein und vor allem auch sicher zu handeln“, sagt Eduards Pētersons, Mitbegründer von „Smart.Reviews“. „Es gibt viele Angebote im Netz, von denen man nicht weiß, welches vertrauenswürdig ist und welches nicht.“

Um das herauszufinden, brauchen Verbraucher laut Pētersons einerseits Zeit und technisches Wissen, andererseits Zugang zu teuren Business Intelligence-Plattformen. Die Aufgabe von „Smart.Reviews“ ist es, diese Informationen kostenlos in Sekundenschnelle zu liefern.

Bis heute bietet die „Smart.Reviews“-Website gesammelte Informationen über 437.000 Unternehmen. „Während beispielsweise Trustpilot für die Informationen zu 529.000 Unternehmen 14 Jahre gebraucht hat, hat das bei uns nur ein Jahr gedauert“, ergänzt Pētersons.

Bis Ende 2021 plant „Smart.Reviews die Bewertung von 700.000 Unternehmen. Bis 2025 sollen es weltweit 50 Millionen sein.

Aktuell besuchen jeden Monat rund 50.000 Nutzer die „Smart.Reviews“-Website auf der Suche nach Informationen über die Zuverlässigkeit eines Unternehmens. „Smart.Reviews“ beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist rechtlich in Estland ansässig, hat jedoch seinen Hauptsitz in Lettland. Die Gründer sind ebenfalls Letten.

Seit der Gründung vor ca. einem Jahr wurden 600.000 Euro in die Entwicklung des Unternehmens investiert: eigene Mittel, Crowdfunding und Investitionen von estnischen Business Angels. Derzeit bereitet sich Smart.Reviews auf die nächste Investitionsrunde vor. Geplant ist, in naher Zukunft 2,5 Millionen Euro zusammenzubekommen.

Mehr Hintergrund-Infos lesen Sie hier: https://labsoflatvia.com/en/inspirational-stories/hopes-to-make-online-shopping-safer oder direkt auf der Website von „Smart.Reviews“: https://smart.reviews/.