BeeBite – Immunität auf dem Handteller

Es klingt nach einem Verkaufsgespräch, das zu gut ist, um wahr zu sein: Nur ein oder zwei natürliche Zutaten aus der Region, randvoll mit Aminosäuren, Vitaminen und Omega-Fettsäuren, die das menschliche Immunsystem stärken können. Das Produkt ist jedoch echt und das Unternehmen ist dabei, seine Nahrungsergänzungsmittel auf dem ganzen europäischen Markt einzuführen.

Anete Ozoliņa ist Mitinhaberin von Bee Bite, einem lettischen Unternehmen, das mundgerechte Nahrungsergänzungsmittel herstellt, die das Immunsystem stärken. „Jedes Produkt enthält nur ein oder zwei Zutaten“, sagt Ozoliņa. „Bienenbrot und eine Beere aus der Region.“ Da ich noch nie etwas von Bienenbrot gehört habe, erklärt sie mir seine Vorteile. Bienenbrot ist Bienenpollen, der im Bienenstock fermentiert wird. Das Ergebnis ist eine vitaminreiche und biologisch unglaublich aktive Substanz.

Mit Hunderten von Wirkstoffen beladen, darunter Omega-Fettsäuren in guten Verhältnissen und einer Vielzahl von Vitaminen, stärkt Bienenbrot das Immunsystem eines jeden, der mit dem ausgeprägten Geschmack umgehen kann. Ozoliņa betont, dass die Produkte von Bee Bite eher Nahrungsergänzungsmittel als Snacks sind. „Weil Bienenbrot sehr aktiv ist, sollten Sie sich an ein oder zwei Stück pro Tag halten, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen“, sagt sie.

Ich probiere eines von Ozoliņas Produkten, ein sechseckiges Bonbon, das stark nach Honig und Zimt schmeckt. „Ein großer Vorteil ist, dass wir einzelne kleine Stücke hergestellt haben, die wie Süßigkeiten aussehen“, sagt Ozoliņa. „Normalerweise würden Sie Bienenbrot aus einem Glas mit Löffel essen, aber wir produzieren Bienen-Süßigkeiten, die unsere Kunden einfach als tägliche Dosis naschen.“

Derzeit sind die Nahrungsergänzungsmittel von Bee Bite online sowie in Reformhäusern und Lebensmittelgeschäften in ganz Lettland erhältlich. Das Unternehmen testet jedoch auch neue Märkte im europäischen Ausland. Laut Ozoliņa läuft alles Erfolg versprechend. Das Unternehmen setzt große Hoffnungen auf Märkte, die Wert auf gesundes Leben legen, wobei Skandinavien das Hauptziel ist. Bee Bite, ein Familienunternehmen, das auf langjährige Erfahrung als Imker zurückgreifen kann, könnte bald seine lettischen Erzeugnisse aus der heimischen Region nach ganz Europa exportieren.

beebite.eu

 

von Helmuts Salnajs