Drei Lettische Unternehmen bei European Business Award ausgezeichnet (19.07.2016)

European Business Award (EBA) ist das größte Businesswettbewerb Europas, auf dem schon seit 9 Jahren bedeutende, innovative und erfolgreiche europäische Firmen ausgezeichnet werden. Bei diesjährigem Wettbewerb wurden auch drei lettische Unternehmen ausgezeichnet.

Balticovo (www.balticovo.lv) ist der größte Hersteller von Eiern und Eiprodukten in Nordeuropa. Das Unternehmen bietet hochwertige und umweltgerecht hergestellte Produkte an. Unter der Kunden von Balticovo findet man die Namen von lokalen, aber auch großen internationalen Unternehmen. Insgesamt werden Produkte in 18 Länder exportiert, und der Exportanteil beträgt ca. 70%.

Groglass (www.groglass.lv) ist ein innovativer Hersteller vom unsichtbaren Glas. Es ist speziell beschichtetes Glas, das wunderbare Eigenschaften hat, und die Spiegelung absorbiert. Groglass wird überwiegend in den Museen eingesetzt, aber auch Hersteller von TV- und Bildschirmtechnik und hochwertiger Haushaltstechnik verwenden Groglass in verschiedenen Produkten. Das Unternehmen exportiert seine Produkte in mehr als 40 Länder weltweit.

Rigas Kreslu Fabrika (www.rkf.lv) ist seit vielen Jahren einer der erfolgreichsten Möbelhersteller Lettlands. Die Spezialität von RKF sind Stühle – besonders bequem, ergonomisch und hochwertig. Das Unternehmen investiert in Forschung und Entwicklung, es werden regelmäßig neue Produkte entwickelt und auf dem Markt angeboten. Einige Produkte von RKF sind inzwischen zu Designikonen geworden. Bei dem European Busisness Award wurde RKF mit National Business Champion ausgezeichnet.